24H-2025-WebHeader-BEX-Headers5

„DAS LEBEN IST KEIN SPRINT.
ES IST EIN EXTREM-WEG MIT HÖHEN UND TIEFEN
BIS HIN ZUR WOHLTUENDEN ERSCHÖPFUNG...“

Unter dem verbindenden Burgenland Extrem Spirit „LIVE LOVE MOVE“ treffen sich Extrem- und Ultrasportler, Pilgergeher, Weitwanderer, Freizeitsportler, Bewegungsstarter, Jung und Alt, Frauen und Männer aus allen Regionen und Nationen, um die Grenzen der körperlichen Belastbarkeit zu spüren, das Potential an Willenskraft auszuschöpfen, sich und andere in Extremsituationen wettbewerbsfrei zu erfahren – in einer freudigen Dichte und einer wertschätzenden Atmosphäre, die in unserer heutigen Zeit rar geworden ist.

Die Burgenland Extrem Tour ist ein großes Abenteuer, ein Weg zu neuen Erfahrungen, zu lebenslangen Freundschaften und auch ein Weg zu sich selbst.

„MOVE WITH PASSION,
COURAGE AND GLORY“

Auch wenn heute die Burgenland Extrem Tour für viele Himmel & Hölle zugleich ist, sie ist weder vom Himmel gefallen noch aus der Hölle aufgestiegen. Nun ja, lest selbst das schmerzhafte Anfangstheater unserer Tour und wie es dazu kam....

Josef (scharfsinnig fragend) _ Als wir vor einigen Jahren im Winter einfach so zur Freude von Oggau aus rund um den Neusiedler See stapften, ahnte keiner von uns, welche Breitenwirkung wir mit dieser „Erstbegehung“ in Zukunft erzielen würden, oder?

Michael (sehr nachdenklich) _ Wie wir spätnachts in die Wirtsstube in Apetlon reingehumpelt sind, haben uns die Leute angeschaut als wären wir zu dritt aus einer orthopädischen Spezialklinik ausgebüxt.

Tobias (schauervoll) _ Du, die haben uns mit den Stirnlampen für Zyklopen gehalten, echt.

Josef (geduldig, freundlich) _ Ich rede von Breitenwirkung, meine Freunde!

Tobias (ehrlich, spontan) _ Ja, gut ! Die Schmerzen haben sich von den Knien abwärts und aufwärts ausgebreitet. Ich habe mir damals nur gedacht, ich brauche keine Schmerztablette, ich nehme die ganze Packung...

Michael (emotionslos, kühl) _ Genau, wir haben uns damals im beheizten Raiffeisenfoyer breit gemacht und unsere Blasenpflaster gewechselt. Dort haben wir uns ja kurz um die Bank gestritten. Josef hat immer nur „Meine Bank. Meine Bank.“ gestammelt.

Tobias (euphorisch, dann kleinlaut) _ Und ich wollte eine Suppe kochen, aber Wasser war keines da.

Michael (gemein, aufbrausend) _ Weil du mit deinem Hausverstand beim Billa alles gekauft hast – nur kein Wasser.

Tobias (zänkisch, trotzig) _ Aber das ist jetzt gemein. Darüber haben wir lange und breit bis zurück nach Oggau geredet und wir waren uns einig darüber nicht mehr zu reden.

Michael (spöttisch, arrogant) _ Daran kannst du dich noch erinnern? Bist ja ab Neusiedl nur mehr am Zahnfleisch gekrochen...

Tobias (echt sehr böse) _ Das ist ja wirklich letztklassig. Ja, natürlich, du hast ja unseren 24 Stunden-Schnitt versaut. Du hast ja jeden zweiten Morgenpendler um eine Mitfahrgelegenheit angebettelt. Im Billa-Sackerl haben wir dich zurück nach Oggau geschleppt...

Josef (fein, ruhig, kultiviert) _ Ihr seids so deppert.

Tobias (souverän) _ Okay, wir haben nie darüber öffentlich gesprochen, aber genau so entstand die Idee zur 24 Stunden Burgenland Extrem Tour.

Michael (offen, ehrlich) _ Die Sache mit dem Billa und der Raiffeisenbank glaubt uns jetzt auch bestimmt keiner – aber genauso hat es sich damals abgespielt.

Josef (vortragend) _ Nationale und Internationale Printmedien haben von Anfang an wirklich mehr als „nur“ wohlwollend über die Tour  rund um den Neusiedler See berichtet. Von einem „Gipfelsturm im Flachland“ bis zum „Marsch ihres Lebens“ konnte man da lesen. Der ORF hat sogar eine österreichweit gesendete Doku produziert.
Rund 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren bei der ersten offiziellen Tour im Jahr 2012 dabei. 2020 waren schon über 7.000 Menschen am Start. Deutsche aus dem Ruhrgebiet, junge Sportstudenten aus Ungarn, Beamte aus Graz, Unternehmer aus Wien, Pilgerprofis aus dem Burgenland, Extremsportler, Morgenmuffel, Nachtschwärmer, Politologen, Historiker, Aussteiger, Lebenskünstler, Grafiker, Techniker und noch viele weitere liebenswert verrückte Männer und Frauen. Ganz besonders freuen wir uns schon auf alle Teilnehmer*innen, die ganze wenige Jahre (School of Walk) und die ganz viele Jahre (Golden Walker) in den Beinen haben und mit uns die 24 Stunden Burgenland Extrem Tour erleben wollen. Bewegung, Begegnung, Entwicklung. Freude am Gehen und Laufen verbindet.

Tobias (nachfragend, schwärmend) _ Wie viele werden sich im Verein 24 Stunden Burgenland anmelden und bei der Tour 2024 mit dabei sein?

Michael (ahnungslos) _  Keine Ahnung, aber wir sind sicher schon zu dritt. Und wenn du und du und natürlich auch du mit dabei bist, dann sind wir gemeinsam mehr!

24 Stunden Burgenland ist ein besonderer Verein, Burgenland Extrem ist eine ganz besondere Veranstaltung – für ganz besondere Menschen – für ganz besondere Partner – für ganz besondere Sponsoren.

EXTREMER DANK AN EUCH ALLE!

LIVE LOVE MOVE

MTJ-Unterschriften