„Life is not a sprint. It is an extreme road with ups and downs,

culminating in pleasant exhaustion...“

 

The uniting 24-H spirit – “LIVE LOVE MOVE” – brings together extreme athletes and ultra-athletes, pilgrims, long-distance hikers, recreational athletes, exercise beginners, mountain bikers, pleasure cyclists on pedelecs, young and old, women and men from all regions and nations who want to feel the limits of their physical capacity, to tap the potential of their willpower, to experience themselves and others in extreme situations in a non-competitive environment – in a joyful density and an appreciative atmosphere that has become rare in our times.

 

The 24-Hour Burgenland Extreme Tour is a huge adventure, a road to new experiences, life-long friendships and also a path to yourself.

 

 

„Move with passion, courage and glory“

 

Every participant is a building block of this Tour and, with each (pedal) step and with each action, he or she shapes the special 24-Hour spirit of movement: individual responsibility, self-assessment, joy, team spirit and a willingness to help, and also the courage to give up.

 

The route around Lake Neusiedl, the 24-Hour Burgenland Extreme Tour, is often called the path of life. We are happy to hear that.

But make the route – whether on foot or by bike – your own path.

Make it your path of life. We want you to experience this magical moment!

 

We invite you to take this path with us. The whole distance, or part of the way.

Sign up as a 24-Hour Extreme Walker/Runner/Cyclist and share with us the

24-Hour Extreme Spirit: LIVE LOVE MOVE.

 

 

„Heaven & Hell. Our story.“

 

Even though the 24-Hour Tour is heaven and hell at the same time for many people, it neither fell from the heavens nor ascended from hell. Well, why don’t you read it for yourself, the painful starting drama of our Tour and how it came about...

 

Josef (perceptively asking) _ When we trudged around Lake Neusiedl in the winter a few years ago just for fun, starting in Oggau, none of us dreamed that our “first ascent” would have such a broad impact, did we?

 

Michael (very thoughtfully) _ When we hobbled into the inn in Apetlon late at night, people looked at us as like the three of us had escaped from a specialist orthopedic clinic.

 

Tobias (shivering) _ You know, with our headlamps, they thought we were Cyclopes, seriously.

 

Josef (patiently, amicably) _ I’m talking about the broad impact, my friends!

 

Tobias (honestly, spontaneously) _ Yeah, all right! The pain was spreading from my knees downward and upward. I only thought, I don’t need a pain pill, I’ll take the whole pack...

 

Michael (unemotionally, chilly) _ Yeah right, we made ourselves at home in the heated foyer of the Raiffeisen bank and changed our blistering plasters. We briefly fought about the bench there. Josef just kept stammering, “My bench. My bench.”

 

Tobias (euphorically, then subduedly) _ And I wanted to cook a soup, but there was no water.

 

Michael (viciously, cholerically) _ Because you and your common sense, you bought everything at the Billa supermarket – except water.

 

Tobias (shrewishly, defiantly) _ Now that’s just mean. We talked about this at great length all the way back to Oggau and we agreed not to speak about it anymore.

 

Michael (mockingly, arrogantly) _ You still remember that? Because I remember that after Neusiedl you were on your last legs...

 

Tobias (really very angry) _ Now that's a real low blow. Yes, of course, because you spoiled our 24-hour average. You begged every second morning commuter for a ride. We dragged you back to Oggau in a Billa shopping bag...

 

Josef (delicately, quietly, urbanely) _ You are such idiots.

 

Tobias (confidently) _ Okay, we never talked about it in public, but this is exactly how the idea of the 24-Hour Burgenland Extreme Tour was born.

 

Michael (openly, honestly) _ I'm sure no one believes us the thing about the Billa supermarket and the Raiffeisen bank now – but that's exactly what happened. And today, these businesses – along with many others – sponsor the 24-Hour Burgenland Extreme Tour. Brilliant!

 

Josef  (reciting) _ National and international print media coverage of the Tour around Lake Neusiedl has really been much more than "just” favorable right from the beginning. They wrote about “Conquering the Lowland Summit” and the “March of Their Lives”. The Austrian Broadcasting Corporation ORF even produced a documentary that was aired nationwide.

Around 60 participants took part in first official Tour in the year 2012. In 2017, the Tour already had 2800 participants. Germans from the Ruhr area, young sports students from Hungary, civil servants from Graz, entrepreneurs from Vienna, experienced pilgrims from Burgenland, extreme athletes, morning grouches, nighthawks, political scientists, historians, dropouts, masters of the art of living, graphic artists, technicians, and many other endearingly crazy men and women. We are especially looking forward to all participants who want to experience the 24-Hour Burgenland Extreme Tour with their bicycles once again.

 

Movement. Encounters. Growth. Enjoying walking/running/cycling connects people.

 

Tobias (inquiringly, dreamily) _ I wonder how many will come to the Tour 2018?

 

Michael (cluelessly) _  No clue, but there’s at least three of us. And if you, and you, and of course you with the bike, come along, there’ll be even more of us!

 

24-Hour Burgenland Extreme is a very special event – for very special people – for very special partners – for very special sponsors.

 

EXTREME THANKS TO YOU ALL!

 

LIVE LOVE MOVE

 

Michael, Tobias and Josef

© 2017/18, MOTO GmbH. Herausgeber und für den Inhalt verantwortlich: Verein 24 Stunden Burgenland, ZVR 660434585, A-7063 Oggau.  IMPRESSUM

„Das Leben ist kein Sprint.

Es ist ein Extrem-Weg mit Höhen und Tiefen

bis hin zur wohltuenden Erschöpfung...“

 

Unter dem verbindenden 24H Spirit „LIVE LOVE MOVE“ treffen sich Extrem- und Ultrasportler, Pilgergeher, Weitwanderer, Freizeitsportler, Bewegungsstarter, Mountain-Biker, Genussradler auf dem Pedelec, Jung und Alt, Frauen und Männer aus allen Regionen und Nationen, um die Grenzen der körperlichen Belastbarkeit zu spüren, das Potential an Willenskraft auszuschöpfen, sich und andere in Extremsituationen wettbewerbsfrei zu erfahren – in einer freudigen Dichte und einer wertschätzenden Atmosphäre, die in unserer heutigen Zeit rar geworden ist.

 

Die 24 Stunden Burgenland Extrem Tour ist ein großes Abenteuer, ein Weg zu neuen Erfahrungen, zu lebenslangen Freundschaften und auch ein Weg zu sich selbst.

 

 

„Move with passion, courage and glory“

 

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ist ein Baustein dieser Tour und bestimmt durch ihr/sein Tun und mit jedem Schritt oder Pedaltritt diesen besonderen 24H Spirit der Bewegung: Eigenverantwortung, Selbsteinschätzung, Freude, Teamgeist und Hilfsbereitschaft und auch Mut zur Aufgabe.

 

Der Weg rund um den Neusiedler See, die 24 Stunden Burgenland Extrem Tour,  wird oft als Weg des Lebens bezeichnet. Darüber freuen wir uns.

Doch mach den Weg – ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad - zu deinem Weg.

Zu deinem Weg des Lebens. Diesen magischen Moment wünschen wir dir!

 

Wir laden dich ein, diesen Weg ganz oder ein Stück weit mit uns zu gehen.

Melde dich als 24 H Extrem GeherIn/LäuferIn/RadfahrerIn an und teile mit uns den

24 H Extrem Spirit LIVE LOVE MOVE.

 

 

„Himmel & Hölle. Unsere Geschichte.“

 

Auch wenn heute die 24 H Tour für viele Himmel & Hölle zugleich ist, sie ist weder vom Himmel gefallen noch aus der Hölle aufgestiegen. Nun ja, lest selbst das schmerzhafte Anfangstheater unserer Tour und wie es dazu kam....

 

Josef (scharfsinnig fragend) _ Als wir vor einigen Jahren im Winter einfach so zur Freude von Oggau aus rund um den Neusiedler See stapften, ahnte keiner von uns, welche Breitenwirkung wir mit dieser „Erstbegehung“ in Zukunft erzielen würden, oder?

 

Michael (sehr nachdenklich) _ Wie wir spätnachts in die Wirtsstube in Apetlon reingehumpelt sind, haben uns die Leute angeschaut als wären wir zu dritt aus einer orthopädischen Spezialklinik ausgebüxt.

 

Tobias (schauervoll) _ Du, die haben uns mit den Stirnlampen für Zyklopen gehalten, echt.

 

Josef (geduldig, freundlich) _ Ich rede von Breitenwirkung, meine Freunde!

 

Tobias (ehrlich, spontan) _ Ja, gut ! Die Schmerzen haben sich von den Knien abwärts und aufwärts ausgebreitet. Ich habe mir damals nur gedacht, ich brauche keine Schmerztablette, ich nehme die ganze Packung...

 

Michael (emotionslos, kühl) _ Genau, wir haben uns damals im beheizten Raiffeisenfoyer breit gemacht und unsere Blasenpflaster gewechselt. Dort haben wir uns ja kurz um die Bank gestritten. Josef hat immer nur „Meine Bank. Meine Bank.“ gestammelt.

 

Tobias (euphorisch, dann kleinlaut) _ Und ich wollte eine Suppe kochen, aber Wasser war keines da.

 

Michael (gemein, aufbrausend) _ Weil du mit deinem Hausverstand beim Billa alles gekauft hast – nur kein Wasser.

 

Tobias (zänkisch, trotzig) _ Aber das ist jetzt gemein. Darüber haben wir lange und breit bis zurück nach Oggau geredet und wir waren uns einig darüber nicht mehr zu reden.

 

Michael (spöttisch, arrogant) _ Daran kannst du dich noch erinnern? Bist ja ab Neusiedl nur mehr am Zahnfleisch gekrochen...

 

Tobias (echt sehr böse) _ Das ist ja wirklich letztklassig. Ja, natürlich, du hast ja unseren 24 Stunden-Schnitt versaut. Du hast ja jeden zweiten Morgenpendler um eine Mitfahrgelegenheit angebettelt. Im Billa-Sackerl haben wir dich zurück nach Oggau geschleppt...

 

Josef (fein, ruhig, kultiviert) _ Ihr seids so deppert.

 

Tobias (souverän) _ Okay, wir haben nie darüber öffentlich gesprochen, aber genau so entstand die Idee zur 24 Stunden Burgenland Extrem Tour.

 

Michael (offen, ehrlich) _ Die Sache mit dem Billa und der Raiffeisenbank glaubt uns jetzt auch bestimmt keiner – aber genauso hat es sich damals abgespielt.

Und heute unterstützen diese Unternehmen und viele andere die 24 Stunden Burgenland Extrem Tour. Großartig!

 

Josef  (vortragend) _ Nationale und Internationale Printmedien haben von Anfang an wirklich mehr als „nur“ wohlwollend über die Tour  rund um den Neusiedler See berichtet. Von einem „Gipfelsturm im Flachland“ bis zum „Marsch ihres Lebens“ konnte man da lesen. Der ORF hat sogar eine österreichweit gesendete Doku produziert.

Rund 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren bei der ersten offiziellen Tour im Jahr 2012 dabei. 2017 waren schon 2800 Menschen am Start. Deutsche aus dem Ruhrgebiet, junge Sportstudenten aus Ungarn, Beamte aus Graz, Unternehmer aus Wien, Pilgerprofis aus dem Burgenland, Extremsportler, Morgenmuffel, Nachtschwärmer, Politologen, Historiker, Aussteiger, Lebenskünstler, Grafiker, Techniker und noch viele weitere liebenswert verrückte Männer und Frauen. Ganz besonders freuen wir uns schon auf alle TeilnehmerInnen, die wieder mit ihren Fahrrädern die 24 Stunden Burgenland Extrem Tour erleben wollen.

 

Bewegung, Begegnung, Entwicklung. Freude am Gehen/Laufen/Biken verbindet.

 

Tobias (nachfragend, schwärmend) _ Wie viele zur Tour 2018 wohl kommen werden?

 

Michael (ahnungslos) _  Keine Ahnung, aber wir sind sicher schon zu dritt. Und wenn du und du und natürlich auch du mit dem Bike mitkommst, dann sind wir gemeinsam mehr!

 

24 Stunden Burgenland Extrem ist eine ganz besondere Veranstaltung – für ganz besondere Menschen – für ganz besondere Partner – für ganz besondere Sponsoren.

 

EXTREMER DANK AN EUCH ALLE!

 

LIVE LOVE MOVE

 

Michael, Tobias und Josef

© 2017/18, MOTO GmbH. Herausgeber und für den Inhalt verantwortlich: Verein 24 Stunden Burgenland, ZVR 660434585, A-7063 Oggau.  IMPRESSUM